In allen Projekten wurde der Praxistransfer erreicht

Häufig auch eine Kennzahl zur Ermittlung des Erfolges definiert

Sicherlich denken Sie jetzt: Bei einem Verkaufstrainings kann der Erfolg schnell gemessen werden. Das stimmt jedoch. Allerdings kann für jede beliebige Weiterbildungsmaßnahme entweder der Transfer in die Praxis aufgezeigt werden und / oder auch mit einer Kennzahl zur Messung belegt werden. Mit unserer Vorgehensweise, die auf dem wissenschaftlichen Modell von Dr. Ina Weinbauer-Heidel basiert, werden Sie zukünftig immer in der Lage sein, den Erfolg nachzuweisen. Das verspreche ich Ihnen!

Erzielte Ergebnisse:

  • Steigerung von Umsatz bzw. Ertrag bis zu 40 %
  • Steigerung der Produktivität / Bearbeitungszeit bis zu 55 %
  • Steigerung der Geschwindigkeit bis zu 70 %
  • Einsparung von Zeit bis zu 50 %
  • Reduzierung von Durchlaufzeiten bis zu 68 %
  • Reduzierung von Datenvolumen bis zu 70 %
  • Reduzierung von Überstunden bis zu 100 %
  • Bessere Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter – wurde durch die Zufriedenheit der Kunden bestätigt
  • Steigerung der Kunden- und der Mitarbeiterzufriedenheit – Bewertung von 5,0 (höchste Bewertung) bei 95 % aller Bewertungen
  • Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen – nachgewiesen durch die Fluktuationsrate
  • Förderung des Teamgedankens – Verbesserung wurde über Stimmungsbarometer aufgezeigt
  • Der Weg hin zur nachhaltigen Veränderung – Umsetzungspräsentationen der Mitarbeiter
  • Neue Ideen für den Service, Vertrieb & Kundendienst – messbarer Verkauf von neuen Angeboten

Weitere Projektbeispiele:


Führungskräfte:


Die Führungskraft als Coach der Mitarbeiter

Ergebnis: klares Verständnis – welche Aufgaben im Führungsbereich liegen, Teammotivation, Umsatzsteigerung im Vertrieb durch gezielte Führung, Entlastung vom Tagesgeschäft
Umsetzungsbeweis: Umsatz, Mitarbeiterzufriedenheit, Umsetzungspräsentationen
Branche: Maschinenbau, Lebensmittel, Energieversorger, Bank, Behörde, öffentlicher Auftraggeber

Vertrieb / Verkauf:


Mehr Umsatz im indirekten Vertrieb (Partnervertrieb)

Beispiel 1:
Ergebnis: Raus aus Krise mit mehr Umsatz und gleichzeitiger Reduzierung der Innendienstmitarbeiter
Umsetzungsbeweis: Umsatz, Anzahl Mitarbeiter
Branche: Maschinenbau

Beispiel 2:
Ergebnis: Steigerung des Umsatzes durch eine systematische Händlerbetreuung
Umsetzungsbeweis: Umsatz pro Händler, Produkte
Branche: Maschinenbau, Fahrzeugbau / Automotiv

Beispiel 3.
Ergebnis: Steigerung der Marktanteile um 10 % innerhalb von 2 Jahren
Umsetzungsbeweis: Marktanteile
Branche: Landtechnik, Fahrzeugbau

Beispiel 4:
Ergebnis: Steigerung des Umsatzes + gleichzeitig neue Kunden, die im Vergleichszeitraum wiederholt gekauft haben
Umsetzungsbeweis: Umsatz pro Produkt, Anzahl der Neukunden – die wiederholt gekauft haben
Branche: Lebensmittelherstellung

Mehr Umsatz im direkten Vertrieb

Ergebnis: Steigerung des Umsatzes und des Ertrag, Gewinnung neuer Kunden, Optimierung des Zeitmanagements, Verbesserung der Teamzusammenarbeit
Umsetzungsbeweis: Umsatz, Ertrag, Anzahl Neukunden, Überstunden, Umsetzungspräsentationen
Branche: IT, Pflege, Bank, Lebensmittel, Maschinenbau

Einzelcoaching im Vertrieb

Ergebnis: Produktivitätssteigerung, Umsatzsteigerung, Zeitgewinne und Gewinnung von zusätzlichen Marktanteilen
Umsetzungsbeweis: Anzahl Überstunden, Umsatz, Marktanteile
Branchen: Landtechnik, Automotiv, Bank

Entwicklung von neuen Ideen: 


Neue Ideen zur Steigerung des Servicegedankens

Ergebnis: Effiziente Gestaltung der Prozesse, zufriedene Kunden und Wegfall der Reklamationen, zufriedene Mitarbeiter, neue Serviceangebote / neues Servicekonzept
Umsetzungsbeweis: Zeiteinsparung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung, Anzahl Reklamationen, Umsatz aus den neuen Serviceangeboten
Branche
: Fahrzeugbau / Automotiv, Dienstleistung

Neue Ideen für mehr Umsatz in Kundendienst und Werkstatt


Ergebnis: Neue Servicepakete, die mehr Effizienz in der Abwicklung mit sich bringen und die Kundenzufriedenheit steigern
Umsetzungsbeweis: Umsatz aus den neuen Serviceangeboten, Zeiteinsparung, Anzahl Abwicklung Aufträge, Leistungsgrad
Branche: Automotiv

Neue Ideen zur Mitarbeiterzufriedenheit


Ergebnis: zufriedenere und glücklichere Mitarbeiter, optimierte Prozesse, mehr Zeit für Kunden, Ergebnisverbesserung
Umsetzungsbeweis: Zeiteinsparung, Kundenzufriedenheitsbefragung, Anzahl abgewickelter Projekte
Branche: Fahrzeugbau, Automotiv

Projektmanagement: 


Professionelles Projektmanagement

Ergebnis: schnellere Umsetzung der Projekte, termingerechte Fertigstellung der Projekte, Transparenz und Übersicht
Umsetzungsbeweis: Reduzierung der Anzahl unfertiger Projekte, Termintreue, Laufzeit der Projekte, Präsentation von Transparenz und Übersicht
Branche: Pflege, Maschinenbau, Dienstleistung, Bank, öffentlicher Auftraggeber

Einführung SCRUM Projektmanagement

Ergebnis: Schnellere Umsetzung der Projekte, Transparenz, hohe Mitarbeitermotivation
Umsetzungsbeweis: Laufzeit der Projekte, Anzahl Fehler, Kosten,
Branche: Maschinenbau, öffentlicher Auftraggeber

Optimierung der Arbeitsweise im Vertriebs- und Projektabwicklungsteam

Ergebnis: Einsparung von ineffizienten Tätigkeiten bei gleichzeitig mehr Umsatz, zufriedene Mitarbeiter – die wieder Spaß an der Arbeit im Team haben, Einführung neuer und innovativer Vorgehensweisen im Projektmanagement, mehr Umsatz im Vertrieb
Umsetzungsbeweis: Kennzahl für Projektdurchfluss, Anzahl Projekte, Anzahl Kundenreklamationen, Umsatz, Anzahl von wegfallenden Arbeiten
Branche: Bau, Maschinenbau

Lean / KAIZEN / KVP / Kosten- und Zeiteinsparung: 


Lean im Vertriebsinnendienst

Ergebnis: Einsprung von ca. 1 ½ Stunden pro Tag / Mitarbeiter. Zusätzliche Neukunden durch Telefonakquise
Umsetzungsbeweis: Anzahl von Bestellungen durch Telefonakqusie, Zeiteinsparung
Branche: Maschinenbau

Kosteneinsparung im Bestellwesen / indirekter Bereich

Ergebnis: Reduzierung der Durchlaufzeit, Reduzierung der Bearbeitungskosten und gleichzeitiger Steigerung der internen Kundenzufriedenheit.
Umsetzungsbeweis: Durchlaufzeit, Bearbeitungskosten, Kundenzufriedenheit
Branche: Maschinenbau

Umzugskosten senken und Effizienz steigern

Ergebnis: Zeit- und Kosteneinsparung während des Umzugs, Einsparung von Büroflächen, Gestaltung von variablen Büroarbeitsplätzen, effizientes Arbeiten der Mitarbeiter
Umsetzungsbeweis: Zeiteinsparung, Größe der Büros,
Branche: Anstalt  des öffentlichen Rechts, ITK-Branche

Prozessoptimierung Werkstatt und Kundendienst

Ergebnis: Raus aus den roten Zahlen und ein optimaler Leistungsgrad, zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Kunden, beste Internetbewertungen
Umsetzungsbeweis: Umsatz / Ertrag, Leisungsgrad, Zufriedenheitsbefragungen, Internetbewertungen
Branche: Automotiv

Optimierung von Werkstatt und Kundendienst

Ergebnis: Motiviertere Mitarbeiter, Steigerung des Teamgedankens, steigende Ertrags- bzw. Umsatzzahlen, Produktivitätssteigerung
Umsetzungsbeweis: Umsatzzahlen
Branche: Automotiv

Prozessoptimierung Kundenservice

Ergebnis: Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen zur effizienteren Vorgehensweise in Kundenservice, Steigerung der Kundenzufriedenheit
Umsetzungsbeweis: Umsatz der neuen Ideen, Zeiteinsparung, Zufriedenheit
Branche: Automotiv

Zufriedene Kunden

Ergebnis: Effizientere Arbeitsweisen, hoch motivierte Mitarbeiter, Zusammenarbeit im Team, neue Vorgehensweisen, mehr Umsatz & Ertrag
Umsetzungsbeweis: Zeiteinsparung, Zufriedenheit, Umsatz
Branche: Bau, Maschinenbau, Dienstleistung

Papierloses Büro im Kundenkontakt

Ergebnis: Zeitersparnis, weniger Überstunden, mehr Zufriedenheit
Umsetzungsbeweis: Zeit, Überstunden, Zufriedenheit
Branche: Informationstechnologie, Wohnungsbau

Zufriedene Mitarbeiter mit Hilfe von KAIZEN-Prinzipien

Ergebnis: Höchst motivierte Mitarbeiter, die gemeinsam an einem Strang ziehen und Umsatz und Ertrag in Höhe gehen lassen
Umsetzungsbeweis: Zufriedenheit, Umsatz
Branche: Maschinenbau

Agiles Arbeiten in der Pflege nach Lean / Kaizen

Ergebnis: Raus aus den roten Zahlen, Verkauf von zusätzlichen Leistungen, Steigerung der Mitarbeitermotivation, Einsparung von ineffizienten Tätigkeiten
Umsetzungsbeweis: Umsatz / Ertrag, Anzahl zusätzlich verkaufter Leistungen, Zeiteinsparung
Branche: Ambulante Pflege

Einführung von Lean bzw. KAIZEN im indirekten Bereich für mehr Effizienz

Beispiel 1:
Ergebnis: Erhebliche Zeiteinsparungen, Ablaufoptimierung, motivierte Mitarbeiter
Umsetzungsbeweis: Zeiteinsparung, Durchlauf, Zufriedenheit
Branche: Elektrotechnik

Beispiel 2:
Ergebnis: Einheitliche Vorgehensweisen, Vertretungsfähigkeit, Zeiteinsparung, optimale Nutzung der digitalen Systeme
Umsetzungsbeweis: Zufriedenheit, Zeiteinsparung
Branche: Wohnungsbau

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